Geschichte der Seifen

Hallo und danke, dass Du unseren Blog besuchst. Hier erzählen wir ein wenig die Geschichte der Seife - von ihrer Erfindung bis heute.

Die ersten Seifen

Aleppo-Seife

Der Namenursprung

Die Legende besagt, dass in Rom am Fusse des Berges Sapo Seife zufällig von Frauen entdeckt wurde, die ihre Kleidung im Wasser des Tibers wuschen. Eine Substanz, die mit dem Wasser des Flusses vermischt wurde, machte ihre Hände und die Wäsche, die sie wuschen, viel sauberer.
Auf dem Gipfel des Berges Sapo wurden den Göttern Tieropfer dargebracht, das Tierfett, vermischt mit der Asche der Einäscherungen, wurde vom Regen den Berg hinuntergespült und mit anderen Materialien vermischt, aus denen der Lehmboden bestand. Diese Substanz aus Fettsäuren (tierisches Fett) und Kaliumhydroxid (Asche und Wasser) ergibt Seife.
Der chemische Prozess, der zur Seife führt, heisst Saponifikation (Verseifung), es ist sehr wahrscheinlich, dass der Ursprung dieses Wortes direkt von in der Legende vorkommenden Monte Sapo stammt, wie das Wort Sapone (Seife auf Italienisch).

Seifen: Uralt und an der Kultur gebunden

Von damals bis zum heutigen Tage, wurden Seifen stetig an die verschiedenen Gesellschaften und Kulturen angepasst.

Mesopotamien

Die erste Seife ist vor mehr als 4000 Jahren in Mesopotamien geschaffen worden, was entdeckte Tonrelikte aus der damaligen Zeit beweisen. Damals diente als Grundmasse eine Mischung aus über längerer erhitzen Ölen, sowie Salzen und Mineralien. Bereits zu dieser Zeit wusste man die pflegende und Haut regenerierende Wirkung zu schätzen.

Mesopotamian clay tablet (ca. 3rd millennium BC) showing recipes for a... |  Download Scientific Diagram

 

... Fortsetzung folgt!